Queer Lindy International

Edinburgh Queer Lindy Festival

Edinburgh Queer Lindy Festival Logo

Das Edinburgh Queer Lindy Festival will die Idee in Frage zu stellen, dass Tänzer*innen sich strikt als Männer oder Frauen identifizieren müssen, und erkennt die Existenz von nicht-binären und geschlechterdiversen Tänzer*innen an. Auch wenn sie sich freuen, vermehrt eine vielfältige Geschlechterrepräsentation im Tanz zu sehen, besteht das binäre System weiterhin. Das Festival bemüht sich, ein inklusives Umfeld zu schaffen, in dem jeder authentisch tanzen kann, frei von einschränkenden Strukturen.

Darüber hinaus erkennt das Festival seinen Platz in der afroamerikanischen Kultur des Tanzes und der Musik an und verpflichtet sich, sich als weiße europäische Tänzer*innen respektvoll und wertschätzend zu verhalten.

Inspiriert vom Gothenburg Queer Lindy Festival ist dieses Mini-Festival seit 2019 ein Raum für Tänzer*innen, um verschiedene Tanzrollen unabhängig von Geschlecht oder Erfahrung zu erkunden. Es setzt sich dafür ein, die Sichtbarkeit der LGBTQ+-Gemeinschaft innerhalb der schottischen Swing-Tanzszene zu erhöhen.

Queer Lindy Cologne