
Gothenburg Queer Lindy Festival

Das Gothenburg Queer Lindy Festival ist ein Ort für queere Tänzer*innen und Allies, ganz egal ob Beginner oder Advanced. Es richtet sich an queere Personen, die in einem inklusiven Umfeld Lindy Hop lernen möchten, sowie an Allies, die die Vision des Festivals unterstützen. Das Festival erkennt an, dass die Wurzeln der Swingmusik und des Lindy Hop in der schwarzen Kultur liegen, wobei viele der frühen Tänzer*innen schwarze, queere und marginalisierte Personen waren. Zeitgenössische Tänzer*innen müssen ihre Rolle als Gäste in dieser reichen kulturellen Tradition anerkennen, die vor über einem Jahrhundert etabliert wurde.
Diese Veranstaltung feiert die Beiträge von schwarzen und queeren Individuen, die weiterhin verschiedenen Formen von Benachteiligung in der Gesellschaft ausgesetzt sind. Für diejenigen, die nicht afroamerikanisch sind, ist es wichtig, die Ursprünge des Tanzes zu ehren. Allies werden ermutigt, zu lernen, wie sie queere Tänzer*innen besser unterstützen können, während sie verstehen, dass sie Gäste in diesem gemeinsamen Raum sind.
Das Ziel des Gothenburg Queer Lindy Festivals ist es, eine unterhaltsame, einladende und inklusive Atmosphäre für alle Teilnehmer*innen zu schaffen, sowohl im Unterricht als auch beim Social Dance. Es soll sichergestellt werden, dass queere Personen und People of Color sich geschätzt und wohl fühlen.